DE/EN

About us

    „40x am Tag An und Abschnallen?* - Zwei Mal sollte reichen“

    *durchschnittlich jeder Boarder an einem Snowboard Tag  


    Die Idee: lästiges An- und Abschnallen sollte Geschichte sein. 

    Ideales Wetter: Blauer Himmel mit Sonnenschein und dazu frischer Powder auf der Piste . Vor drei Jahren waren Jakob und Johannes im Sessellift und philosophierten, wie junge Maschinenbau-Studenten nun mal sind, über eine schnelle & kompakte Lösung zum An- und Abschnallen von Snowboards.  
    Bis dahin gab es auf dem Markt keine Snowboard Step-in Bindung, die sie überzeugte. Sowohl in den Funktionen wie auch im Fahrgefühl, gab es extreme Unterschiede zwischen der bewährten Ratschenbindung und den vorhandenen Step-On und Clickern. 
    Old ist Gold, jedoch wollten sich die Beiden nicht auf alten Snowboardbindungen ausruhen, die verbessert werden könnten.  
    Über drei Jahre wurde entwickelt, getüftelt und getestet und selbst heute werden stetig einige Details am Design oder Material geändert.  

    Unsere Vision: eine neue innovative Snowboardbindung, die besser als alles ist, was die großen Snowboardmarken zu bieten haben. Gesagt, getan.  

    Das einzigartige CLEW Konzept: Die Bindung besteht aus zwei Teilen. Die Base wird fest auf dem Snowboard montiert. Das gesonderte Highback kann auf jeden beliebigen Softboot geschnallt werden. Der Ein- und Ausstieg klappt durch den zum Patent angemeldeten Verschlussmechanismus innerhalb Sekunde, auch bei Schnee oder Eis. 

    Es geht besser, sagten sich drei Freunde und beschlossen 2019 das Projekt CLEW zu gründen.  

    Wir, Jakob, Johannes und Matthias haben CLEW gegründet, denn wir waren uns einig: Unsere Idee, die wichtigsten Funktionen einer Schnallenbindungen mit einer Click Funktion kombiniert, muss es auf dem Markt geben! 

    Unser 1. Serienmodell, die PreRider wurde 2019 veröffentlicht. Im Winter 20/21 hat uns das 2. Modell, die CLEW20 Snowboardbindung, sehr viele wichtige und positive Rückmeldungen unserer Kunden und ProRidern gebracht. 


    SideFact: Im Januar 2020 haben  42 Juroren aus 13 Ländern die CLEW Bindung als ISPO Award Gold Winner und damit zur besten und innovativsten Snowboardbindung weltweit gekürt. Aber  Verbesserungen sind ein kontinuierlicher Prozess in unserem innovativen Produkt und unserer visionären Denkweise, sodass wir etliche Prototypen des ganz neuen Models im Frühjahr getestet haben. Das gesamte Team und einige ProRidern sind immer wieder gemeinsam auf die Piste in Hintertux gefahren, haben etliche Wochen auf der Piste verbracht, um alle wichtigen Details und Veränderungen nochmals zu hinterfragen.

    Finally: Unser neues Model ist im Oktober released

    Dieses Modell haben wir uns vor 3 Jahren im Lift vorgestellt  und mit dem werden wir den Snowboardmarkt revolutionieren.


     


    Die Entstehung von CLEW

    Die Revolution beginnt

    In der Uni entwickeln Johannes und Jakob das Konzept einer zweiteiligen Snowboardbindung. Ein erster Prototyp entsteht im 3D-Drucker.

    1. Platz bein Strascheg Award
    Beim Ideenwettbewerb der Hochschule München wird CLEW als "Beste Geschäftsidee aus einer Lehrveranstaltung" ausgezeichnet.



    CLEW ist EXIST - TEAM
    Das Team wird durch ein staatliches Gründerstipendium unterstützt. CLEW ist offizell ein "Europäische Innovative Technologie" Unternehmen.
    Gründung der CLEW GmbH
    Wir haben unsere erste Firma eröffnet, unser Traum wird langsam Wirklichkeit.
    Die Höhle der Löwen
    "Wir sind im Fernsehen!" Mit knapp 3 Millionen Zuschauer wöchentlich ist die Höhle der Löwen einer der erfolgreichsten TV-Shows im Deutschen Fernsehen und wir sind mit dabei.

    Pre Rider werden ausgeliefert
    Unser erstes Serienprodukt kommt auf den Markt. Wir montieren und arbeiten, wie verrückt, damit alle rechtzeitig ausgeliefert werden.


    ISPO Award Baby!
    42 Juroren aus 13 Ländern haben die CLEW Bindung als Gold Winner und damit zur besten und innovativsten Snowboardbindung 2020 gekürt  


    Entwicklung der CLEW20    
    CLEW20
    Im Herbst 2020 wurde das neue Modell ausgeliefert.

    Feedback und Innovation 

    Trotz der weltweiten Pandemie, konnten wir durch unsere Pro Rider wichtige Erkenntnissen gewinnen. Sodass wir noch weitere Verbesserungen an unserer Bindung vornehmen konnten.  

    Produktion  Freedom1.0 
    Wir haben fleißig von August bis Oktober in Miesbach produziert. 
    Seit dem 01.10.2021 ist unser neustes Modell veröffentlicht. Wissenswert: Wir starten ab 01.11 mit einer weiteren Webseite für die US.  

    Unser Team

    Details zur Step in Strap Bindigs


    Johannes

    ist der kreative Tüftler bei CLEW. Als Produktdesigner kümmert er sich sowohl um die Konstruktion und Produktion der Snowboard Bindungen. Nach seiner Ausbildung zum Techniker hat er Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung an der Hochschule München studiert.
    Details zur Step in Strap Bindigs


    Jakob

    ist der Allrounder bei CLEW. Mit seiner Kreativität und dem kritischen Auge fürs Detail widmet er sich der technischen Entwicklung und dem Qualitäts-management. Er hat – wie Johannes – an der Hochschule München Maschinenbau studiert.
    Details zur Step in Strap Bindigs


    Matthias

    ist der Mann für die Zahlen bei CLEW. Der Industriekaufmann und Master-absolvent der Betriebswirtschaftslehre hat seinen Schwerpunkt im Bereich Finanzen und operative Tätigkeiten.

    Unsere Team - Rider


    Timmy

    @timmyschroeder

    Details zur Step in Strap Bindigs


    Vicky

    @vickylicious___

    vDetails zur Step in Strap Bindigs


    Basti

    @basti.adventure

     

    Melde dich hier bei unserem kostenlosen E-Mail Magazin an!

    Details zur Step in Strap Bindigs

    Alle CLEW Events auf einen Blick! Der Eventkalender informiert dich über kommende und vergangene Highlights.

    Details zur Step in Strap Bindigs

    Die häufigsten Fragen zu CLEW.
    Und alle Antworten im Detail.

    Details zur Step in Strap Bindigs

    CLEW wird weltweit von Pro Ridern im Freeride, im Park, im frischen Powder, sowie als Anfänger auf der Piste geschätzt.

    To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.